Osterhasen aus Holz - ein wahres Highlight

Das Erzgebirge steht für liebevolle Handarbeit und feingearbeitete Holzkunst. Dazu gehören aber nicht nur weihnachtliche Motive. Auch Osterhasen aus der Region lassen Kinderaugen strahlen. Mit bunter Farbe und niedlichen Details wird den Figuren Leben eingehaucht. Entdecken Sie die bezaubernde Dekoration jetzt bei uns im Engelheim.de Online Shop!

weiterlesen

Erzgebirgische Handwerkskunst zu Ostern

Geschäftiges Treiben herrscht in den Manufakturen des Erzgebirges rund ums Jahr. Hier wird immer geschliffen, gedreht und geschnitzt um kleine und große Kunstwerke zu gestalten. Auch für die Osterhasen aus Holz werden die althergebrachten Handwerkstechniken angewendet. Zu diesen zählen zum Beispiel das Jahrhunderte alte Reifendrehen und das Spanbaumstechen. Von Generation zu Generation wird diese Kunst weitergegeben und verfeinert. Das Ergebnis sind kleine und große Figuren, die mit ihrem Charme zu begeistern wissen.

Sobald die Körper entstanden sind, wird ihnen mit Farbe Leben eingehaucht. Mit großer Fingerfertigkeit werden die großen und kleinen Häschen von Hand bemalt. Strich für Strich nehmen sie Gestalt an und erobern die Herzen im Sturm. Das ist übrigens nicht nur in Deutschland der Fall - die erzgebirgischen Manufakturen sind weltweit bekannt und beliebt, denn ihr Können ist nahezu einzigartig. Jedes Jahr gibt es neue, liebevolle Designs, welche die Liebhaber und Sammler auf allen Kontinenten verzücken. Und so treten die kleinen Holztierchen ihren Siegeszug aus der waldreichen Region Sachsens in ferne Länder an.

Warum gibt es eigentlich den Osterhasen?

Die Geschichte klingt ganz einfach: Der Osterhase bemalt die Eier, versteckt sie im Garten und freut sich. Doch tatsächlich war das nicht immer der Fall. Denn auch wenn der Hase als solches schon Jahrtausende in unserer Kultur als Symbol vorkommt - mit Ostern hat er lange Zeit eigentlich nichts zu tun gehabt.

Der Hase als Symbol

Bevor es Ostern als kirchliches Fest gab, feierten die Menschen in dieser Zeit eigentlich den Frühling, das Leben und das Erwachen der Natur. Der Hase ist für diesen Gedanken prädestiniert, denn er ist das erste Tier im Jahr mit Jungen - und davon auch reichlich! Somit steht er (genauso wie das Ei übrigens) ultimativ für Fruchtbarkeit und Leben.

Diese Grundlage übernahm auch das Christentum. Denn hier fungiert der Hase auf ganz ähnliche Weise, wird allerdings mit der Wiederauferstehung Christi gleichgesetzt. Als Symbol für die Dreifaltigkeit gibt es außerdem eine besondere Darstellung: Das Dreihasenbild, welches drei Tiere mit jeweils nur einem Ohr zeigt. Doch da sie im Kreis angeordnet sind, sieht es dennoch so aus, als hätte jeder zwei Ohren.

Wie wurde aus dem Hasen ein Ostertier?

Tatsächlich wurde die Verknüpfung des Hasens mit dem Osterfest erst Ende des 17. Jahrhunderts dokumentiert. Damals galt das Ganze auch nur als regionale Spielart. Ursprünglich gab es nämlich ganz andere Tiere, welche die Eier brachten.

Allem voran die sogenannten Ostervögel, welche Gründonnerstag nach Rom flogen, dort die Eier einsammelten und sie dann in der Nacht zum Ostersonntag auf ihrem Rückflug über die Wiesen und Gärten verteilten. Auch der Fuchs, Storch, Hahn und Henne sowie der Kuckuck waren schon im Dienst des Eierversteckens unterwegs. Doch letzten Endes übernahm im 19. Jahrhundert der Hase diesen Job.

Entdecken Sie Ostern auf ganz neue Art!

Seitdem beflügelte dieses Motiv zahlreiche Interpretationen - auch die kreativen Holzkünstler aus dem Erzgebirge schöpfen aus diesen Quellen. Jedes Jahr entwickeln sie neue liebevolle Figuren aus Holz, aber auch Accessoires und Dekoration. So können lebendige Szenerien wie zum Beispiel die klassische Osterhasen-Schule entstehen.

Über die wunderschön gearbeiteten erzgebirgischen Holzfiguren freuen sich Groß und Klein gleichermaßen. Sie bringen spielerisch frühlingshaften Flair in Ihr Zuhause und sind auch ideal als hochwertige Geschenke. Lassen Sie sich selbst von der magischen Ausstrahlung der niedlichen Osterhasen aus Holz begeistern und finden jetzt Ihren neuen Begleiter bei uns im Online Shop von Engelheim.de!