Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen!

Eine Vielzahl von Kunden hat eine Vielzahl von Fragen. Seien es solche, die den Bestellablauf betreffen, die Rücksendung oder unsere Serviceprogramme (Newslette, Bonuspunkte etc.), seien es Fragen zu oder im Umgang mit Produkten.

Unsere FAQ-Seite gibt antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden. Es kann hier leider nicht alle Fragen eingegangen werden, sondern nur auf die, die am häufigsten gestellt werden. Die FAQ-Seite wird ständig weiter entwickelt, aktualisiert und erforderlichenfalls erweitert, um Ihnen den Einkauf bei uns so einfach wie möglich zu gestalten.

Ihre Frage ist dennoch nicht dabei? Dann rufen Sie und an oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gern.

I. Fragen zum Shop und Bestellablauf

1. Was ist anders und was ist neu an engelheim.de?

Viele unserer Kunden kennen noch die Seite und den Shop volkskunst-vitrine.de. Vieles hat sich geändert, einiges ist auch neu geworden.

Neben dem Namen hat sich vor allem die Benutzerführung geändert. Die Kategoriestruktur ist wesentlich schlanker und damit übersichtlicher geworden. In einer der wichtigsten Kategorien "Weihnachtsdeko" werden im sich auklappenden Menü alle Unterkategorien bis in die dritte Ebene angezeigt. Dem vielfach als nervig oder überflüssig empfundenen und auch etwas verstaubten Durchklicken durch die einzelnen Ebenen wurde damit ein Stück weit ein Ende bereitet. Zusätzliche Eyecatcher für die gesuchtesten Kategorien leiten auf Klick direkt in die Kategorie.

Größere Bilder in der Übersichtsanzeige sowie die wichtigsten Informationen zum Artikel auf den ersten Blick erleichtern zudem das Auffinden Ihres Lieblingsprodukts aus der breiten Vielfalt an herrlichen Erzeugnissen der Erzgebirgskunst.

Neu ist die Möglichkeit, die auf Kategorieebene getroffene Vorauswahl nochmals durch die Anwendung von Filtern zu verfeinern. Das Eingrenzen des Suchergebnisses auf Hersteller, Serien, Körperhaltungen oder Farbgebungen führen Sie schnell zum Produkt Ihrer Wahl.

Eine Vielzahl an Zusatzinformationen in Form von Stichpunkten lassen in der Artikelansicht die wichtigsten Produktinformationen auf einen Blick erscheinen. Ob Material, Hersteller-Reihe, Herstellernummer oder Herstellungsweise, Sie können schnell auf einem Blick erkennen, ob das ausgewählte Produkt zu Ihnen passt.

2. Wie finde ich mein Lieblingsprodukt?

Wir haben versucht, Ihnen das Einkaufen und damit zunächst das Auffinden Ihres Lieblingsprodukts so einfach und so angenehm wie möglich zu gestalten. Versierte Nutzer brauchen drei bis vier Klicks, um beim dem Produkt ihrer Wahl angekommen zu sein. Wie so oft im Leben, so gibt es auch in unserem Shop viele Wege, das richtige Produkt zu finden.

a) Suchfunktion des Shops

Wenn Sie genaue Angaben zum Artikel wie beispielsweise den genauen Namen oder die Hersteller-Artikelnummer bereits kennen, so bietet sich die Nutzung unserer Suchfunktion an. Diee befindet sich ziemlich mittig oberhalb des Kategorie-Menüs. Tragen Sie dort die Ihnen bekannten Daten ein und bestätigen mit Enter. Ihr gesuchtes Produkt sollte Ihnen angezeigt werden.

Die Suchfunktion zeigt Ihnen darüber hinaus schon während der Eingabe mögliche Treffer an, so dass eine vollständige Eingabe vielfach nicht notwendig ist.

b) Kategoriesuche des Shops

Haben Sie diese Daten nicht parrat, ist dies auch kein Beinbruch. Treffen Sie über die Kategorie-Menüführung einfach eine Vorauswahl. Angezeigt wird Ihnen sodann die Liste aler Artikel, die zu dieser Kategorie gehören. Um die oft überwältigende Menge an hochwertigen Erzeugnissen einzugrenzen, nutzen Sie die Filterfunktionen des Shops. So lassen sich leicht spezielle Serien, Farben, Materialen oder auch Maße eingrenzen oder Preisspannen wählen, die das Produkt Ihrer Wahl erfüllen soll.

Beachten Sie bitte, dass eine Vielzahl an Artikeln in Farbvarianten erhältlich sind. Diese werden Ihnen zumeist nicht angezeigt. Der überwiegende Teil dieser Artikel ist als sog. Variantenartikel geführt. Das heißt, dass Sie die Farbauswahl in der Artikelansicht treffen müssen. Lassen Sie sich also nicht davon irritieren, dass Sie die gewünschte Farbe nicht auf den ersten Blick erkennen. Öffnen Sie den Hauptartikel. Die Varianten werden Ihnen im Artikel selbst angeboten.

c) Herstellersuche des Shops

Gerade für Kunden, die das Erzgebirge und die Eigenheiten der Hersteller kennen, diese vielleicht auch noch dem richtigen zuzuordnen wissen, jedoch weitere Informationen zum Produkt nicht griffbereit haben, ist die Herstellersuche optimal. Wählen Sie dann einfach in der Kategorie Hersteller die Manufaktur aus, die das ins Auge gefasste Erzeugnis hergesteltl hat. Es erscheint dann zunächst eine zumeist erdrückende Vielzahl von Produkten. Verfeinern Sie Ihre Vorauswahl durch das Setzen von Filtern. So gelangen Sie auch über diesen Weg recht schnell zu Ihren Lieblingsartikeln.

3. Sollte ich ein Kundenkonto eröffnen?

Die Antwort auf diese Frage können wir Ihnen nicht geben. Wir können Ihnen jedoch helfen, für sich selbst die Antwort herauszufinden. Hierzu sollten Sie als erstes Ihr Bestellverhalten hinterfragen. Ein Kundenkonto ist zumindest sinnvoll, wenn

  • Sie regelmäßig zumindest einmal jährlich Erzeugnisse erzgebirgsicher Handwerkskunst, hochwertige Duftkerzen und Asseccoires oder Geschenkartikel aus dem Erzgebirge kaufen
  • Sie dort, wo Sie einmal gute Erfahrung gemacht haben, auch wieder bestellen
  • Sie nicht bei jeder Bestellung Ihre Kundendaten erneut eingeben zu müssen
  • Sie verschiedene Lieferadressen als Versandadressen dauerhaft (für die Dauer des Kundenkontos) speichern und zu Ihrer Vergügun haben möchten
  • Sie einmal in den Warenkorb oder eine Vergleichsliste oder einen Wunschzettel gelegte Produkte auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ansehen und Ihre Kaufentscheidung bis dahin verschieben wollen
  • Sie in den Genuss von Rabattaktionen oder den Vorteilen unseres Bonuspunkteprogramms kommen möchten
  • Sie für den Fall, dass ein Produkt einmal ausverkauft ist, benachrichtigt werden möchten, wenn das betreffende Produkt wieder verfügbar ist

Bestellen Sie indes nur ausnahmsweise, ggf. auch das erste Mal überhaupt erzgebirgische Handwerkskunst, hochwertige Duftkerzen oder hochwertige Geschenkartikel und gehen zudem davon aus, dies nie wieder tun zu wollen, scheint es eher sinnvoll, als sog. Gastkunde zu bestellen, also kein Kundenkonto anzulegen.

4. Sollte ich den Newsletter abbonieren?

Es kommt darauf an, wie Sie Ihre Interessen und Ihr Kaufverhalten einschätzen. Wenn

  • Sie regelmäßig Erzeugnisse erzgebirgischer Handwerkskunst oder hochwertige Duftkerzen kaufen,
  • Sie als Sammler darauf warten, dass die jeweiligen Neuheiten des Jahres veröffentlicht werden und Sie zu den ersten gehören möchten, die diese bestellen können,
  • Sie sich für interessante Dinge und Veränderungen im Erzgebirge und bei den Manufakturen in und um Seiffen interessieren,
  • Sie gerne an Rabattaktioen teilnehmen möchten,
  • Sie die Vorzüge unseres Bonusprogramms nutzen möchten,

dann sollten Sie auf jeden Fall unseren Newsletter abbonieren. Eine Abmeldung ist selbstverständlich jederzeit möglich.

Trifft keine der vorstehenden Aufzählungen auf Sie zu, dann ist die Nutzung unseres Newsletters nicht sinnvoll.

5. Kann ich einen Artikel bestellen, der nicht verfügbar ist?

Es kommt darauf an, um was für einen Artikel es sich handelt, den Sie bestellen wollen.

Artikel können aus unterschiedlichsten Gründen aktuell ausverkauft sein. So können Sie durch Zwischenabverkauf ausverkauft, aufgrund von Nachbestellungen aber zeitnah wieder verfügbar sein. Der Ausverkauft-Status kann auch darauf zurück zu führen sein, dass nicht nur bei uns der Artikel nicht mehr am Lager ist, sondern auch beim Hersteller. Ausverkauft sein kann ein Artikel aber auch dann, wenn er weder bei uns, noch beim Hersteller am Lager ist und dort zudem aus dem Sortiment genommen wurde.

Wir versuchen, durch regelmäßige Abgleiche mit den Herstellern abzufragen, ob ein Artikel überhaupt noch einmal kommt und falls ja, wann in etwa dies geschehen wird. Dennoch, und dies macht das Erzgebirge auch irgendwie ein Stück weit sympatisch, ist der technologische Fortschritt, wie wir Ihn aus der Industrie kennen, noch nicht in ganzer Breite im Erzgebirge vertreten. Gerade kleinere Manufakturen tun sich schwer, ja scheuen sich gar teilweise davor, Informationstechnologien einzusetzen, um deren Fachhändler gerade in der Weihnachtssaison derart wichtigen Informationen zeitgerecht zu versorgen. So kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass aus dem Sortiment genommene Artikel noch im Shop sichtbar sind - wenn auch als ausverkauft.

Wenn Ihnen im Artikel eine Lieferzeit angezeigt wird, so können Sie davon ausgehen, dass der Artikel in der angegebenen Lieferfrist geliefert werden kann. Artikel, die aktuell ausverkauft sind, jedoch im Sortiment bleiben, können aktuell nicht bestellt werden. Hier bietet sich die Nutzung der Verfügbarkeitsmitteilung an, die wir aus Datenschutzgründen allerdings nur für registrerte Kunden anbieten können. Wird Ihnen ein Artikel in der Gestalt als ausverkauft angezeigt, dass er weder bestellt werden kann, noch Ihnen eine Verfügbarkeitsmitteilung angezeigt wird, können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen Artikel handelt, der beim hersteller aus dem Sortiment genommen worde.

6. Wie kann ich meine Ware zurück senden?

Es kommt darauf an, aus welchem Grunde Sie Ihre Ware an uns zurück senden möchten.

a) Widerruf

Sie haben uns gegenüber bereits den Widerruf Ihrer Bestellung erklärt? Jetzt kommt es darauf an, welchen Wert die zurück gesandte Ware hat. Wie Sie wissen, sehen die Vorschriften des Fernabsatzgesetzes vor, dass der Kunde im Grundsatz die KOsten der Rücksendung zu tragen hat. Der Händler kann diese Kosten übernehmen und die Übernahme von bestimmten Voraussetzungen abhängig machen.

engelheim.de trägt Ihre Rücksendekosten, wenn

  • Sie innerhalb der auf 30 Tage ausgeweiteten Widerrufsfrist rechtzeitig den Widerruf erklärt haben
  • der Wert der zurück gesandten Ware 60,00 € übersteigt und
  • Sie unser Retoureportal nebst Retourelabel fürdie Rücksendung nutzen.

In allen anderen Fällen tragen Sie die Kosten der Rücksendung.

Achten Sie bitte in allen Fällen des Widerrufs darauf, dass die Ware originalverpackt und in einem unbenutzten, unbeschädigten und wiederverkaufsfähigen Zustand an uns zurück gesandt wird.

b) Reklamation

Für den Fall, dass ein Artikel einen Qualitäts- oder anderen Mangel aufweist, senden Sie uns diesen bitte ebenfalls unter Verwendung unseres Retoure-Labels an uns zurück. Fügen Sie der Rücksendung bitte unbedingt ausgefüllt unser Retoureformular anbei. Wir entschuldigen und auch an dieser Stelle für die Lieferung eines mangelbehafteteten Produktes und tauschen den Artikel zeitnah aus.

c) Retoure-Portal

Hier gelangen Sie zu unserem DHL-Retoure-Portal.

7. Was ist das engelheim-Bonuspunkte-Programm?

Hierfür haben wir für Sie eine eigene Informationsseite bereitgestellt. Zu dieser gelangen Sie hier.

II. Fragen zu Produkten

1. Aufbau- und Gebrauchsanleitungen

  Aufbauanleitung für Herrnhuter Kunststoffsterne (ab 40 cm Durchmesser)

  Aufbauanleitung für Herrnuter Papiersterne

  Aufbauanleitung für Herrnhuter Aufbewahrungskartons

  Aufbauanleitung für Hartensteiner Weihnachtsstern


* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand